Aktuelles
Brandverdacht in Kaprun
„Großes Glück hatten mehrere Urlauber in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Kaprun“
Die Urlauber konnten sich noch selbstständig aus ihrem stark verrauchten Appartement retten.
Am Sonntag, den 12. November 2017 alarmierte die Landesalarm- und Warnzentrale Salzburg die Feuerwehr Kaprun kurz nach Mitternacht zu einem Brandverdacht in einem Appartement beim Entalweg.
Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus, da der Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung vor Ort wahrnehmen konnte. Durch die Lageerkundung konnte im Wohnobjekt glücklicherweise kein Brand festgestellt werden. Aufgrund der falschen Handhabung der Urlauber beim dänischen Ofen bzw. des Lüftungsventils des Ofens drückte es den Rauch in die Zimmer, wodurch die Räumlichkeiten enorm verraucht wurden.
Im Anschluss wurde das Appartement mittels zwei Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht und der Hausbetreuerin übergeben. Verletzt wurde niemand. Die Urlauber konnten sich selbstständig aus den verrauchten Räumen ins Freie retten. Die Feuerwehr Kaprun stand mit vier Fahrzeugen und 32 Mann im Einsatz.
Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen und vier Mann sowie das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen und vier Mann/Frau vor Ort. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.
Homepage: www.ffkaprun.at
Bilder und Artikel: Domenik DAVID FF-Kaprun