Aktuelles
Neues Kommando in der Feuerwehr Hallein
Am 03. Februar 2024 fand in der Feuerwehr Hallein ein besonderer Mitglieder-Informationsabend statt.
Die Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten der Hauptwache stattfand,
stand ganz im Zeichen von Veränderungen im Führungspersonal sowie der Anerkennung langjähriger Verdienste.
Der OFK BR Sebastian Wass lud dazu alle aktiven und nicht aktiven Mitglieder der Hauptwache Hallein und des LZ Bad Dürrnberg,
BFK OBR Markus Kronreif MA MBA MSD, AFK 1 BR Christoph Pongratz, AFK 2 BR Rupert Unterwurzacher, Bürgermeister Alexander Stangassinger, 1. Vizebürgermeisterin Katharina Seywald, 2. Vizebürgermeisterin Rosa Bock sowie sämtliche Ehrengäste aus den Einsatzorganisationen des Bezirks ein.
Ein Highlight des Abends war die Vorstellung des neuen Kommandos der Hauptwache und des Löschzuges Bad Dürrnberg.
Unter großem Applaus wurden die neuen Verantwortlichen von den anwesenden Mitgliedern und Gästen begrüßt.
Die Ernennung erfolgte durch den frisch gewählten Ortsfeuerwehrkommandanten.
Zum Beginn nutzte der Bürgermeister noch die Gelegenheit sich bei dem ehemaligen OFK BR Josef Tschematschar und
OFK-Stv. HBI Josef Nocker für die besonderen Verdienste, um die Freiwillige Feuerwehr Hallein, zu bedanken.
HBI Josef Nocker überreichte der Bürgermeister ein Ehrengeschenk, BR Josef Tschematschar wurde der Ehrenbecher des Bürgermeisters verliehen.
Folgenden Kameraden wurde für ihre langjährige und herausragende Mitarbeit ein Ehrengeschenk übergeben:
- VI Bernhard Schluder
- BR Josef Tschematschar jun.
- HBI Josef Nocker
- BI Arno Kropf
- BI Christian Krautgartner
- VI Josef Tschematschar sen.
- VI Thomas Putz
- HBM Viktor Tschematschar
- OBM Michael Bauschenberger
- BM Michael Stangassinger
Folgende Mitglieder wurden aufgrund neuer Funktionen befördert und bestellt:
Beförderung zum Hauptbrandinspektor als Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter:
- OVI Gerald Lindner
Beförderung zum Oberbrandinspektor als Dienstältester Zugskommandant
- BI Manfred Schörghofer
Beförderung zum Brandinspektor als Bereitschaftsoffizier:
- BM Michael Stangassinger
Beförderung zum Brandmeister als Bereitschaftskommandant:
- VI Thomas Ramsauer
- LM Christoph Engelsberger
- HV Dominic Heidlmayr
Beförderung zum Brandmeister als Löschzugskommandant-Stellvertreter:
- OLM Josef Schörghofer
Bestellung zum Löschzugskommandanten des LZ Bad Dürrnberg:
- OBI Manfred Schörghofer
Bestellung zum Löschzugskommandanten-Stellvertreter des LZ Bad Dürrnberg:
- BM Josef Schörghofer
Bestellung zu Zugskommandanten als Bereitschaftsoffiziere:
- BI Thomas Krispler (Bereitschaftsoffizier Bereitschaft 1)
- HBI Gerald Lindner (Bereitschaftsoffizier Bereitschaft 2)
- BI Michael Stangassinger (Bereitschaftsoffizier Bereitschaft 3)
- BI Alexander Sapciyan (Bereitschaftsoffizier Bereitschaft 4)
- BR Sebastian Wass (Bereitschaftsoffizier Bereitschaft 5)
Bestellung zu Zugskommandanten-Stellvertreter als Bereitschaftskommandanten:
- BR Josef Tschematschar (Bereitschaftskommandant Bereitschaft 1)
- BM Thomas Ramsauer (Bereitschaftskommandant Bereitschaft 2)
- OBM Michael Bauschenberger (Bereitschaftskommandant Bereitschaft 3)
- BM Christoph Engelsberger (Bereitschaftskommandant Bereitschaft 4)
- BM Dominic Heidlmayr (Bereitschaftskommandant Bereitschaft 5)
Bestellung zu Gruppenkommandanten:
- HLM Michael Dorfmeister (Bereitschaft 1)
- HLM Reinhard Lenz (Bereitschaft 1)
- BI Christian Krautgartner (Bereitschaft 2)
- HLM Herbert Wohlmuther (Bereitschaft 2)
- HBI Josef Nocker (Bereitschaft 3)
- OLM Thomas Milles (Bereitschaft 3)
- OBI Gerhard Wellek (Bereitschaft 4)
- LM Thomas Herbst (Bereitschaft 4)
- HBM Viktor Tschematschar (Bereitschaft 5)
- HV Andreas Schluder (Bereitschaft 5)
- VI Thomas Putz (Löschzug Bad Dürrnberg)
- OLM Markus Putz (Löschzug Bad Dürrnberg)
- LM Michael Höllbacher (Löschzug Bad Dürrnberg)
- LM Lukas Gruber (Löschzug Bad Dürrnberg)
Nach den Bestellungen und Beförderungen wurden neue Sachbearbeiter und einige Veränderungen vorgestellt, welche im neuen Organigramm ersichtlich sind.
Die Grußworte und Dankesworte von den Ehrengästen beendeten den Mitglieder-Informationsabend.
Wir gratulieren nochmals allen Mitgliedern zu den Beförderungen und Auszeichnungen und wünschen ihnen alles Gute für die neue Funktion.
Ein Herzliches Dankeschön gebührt auch allen Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen, die ihre Freizeit für die Verwaltung der Feuerwehr Hallein und deren Mitglieder opfern.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Abordnung der Bürgerkorpskapelle Hallein, welche für die musikalische Umrahmung gesorgt haben.
Bericht & Bilder: HV Alexander Hofer (SBOEA FF Hallein)
LAWZ-Mb