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Fortbildungsnachmittag – Lageführung im Abschnitt 4 Flachgau
Immer wieder werden die Feuerwehren zu Großschadensereignissen wie Waldbränden, Gefahrgut- aber auch Hochwasser- und Unwettereinsätzen und zur Unterstützung bei Suchaktionen gerufen. Um einen Überblick über die einzelnen Schadstellen behalten zu können, ist eine Lageführung und Lagedokumentation während des Einsatzes als auch für die Nachbearbeitung ein wichtiger Bestandteil. Um den Umgang mit dem Lageführungsset sowie mit den unterschiedlichen Checklisten zu beüben, lud Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Schnöll-Reichl am Samstag, 11. Februar zu einem Schulungsnachmittag ins Feuerwehrhaus Grödig ein. Die Teilnehmer aus dem Abschnitt 4 mussten die unterschiedlichen Schadstellen mit Unterstützung des Einsatzleiterfahrzeuges „Kommando Flachgau“ sowie mit diversen Checklisten in zwei Gruppen abarbeiten.
Mit Hilfe der Lageskizze vor Ort oder der Einsatzstellenübersicht im Feuerwehrhaus kann die Einsatzsituation übersichtlich und einfach dargestellt, sowie anschließend an die Ersatzmannschaft übergeben werden.
Lageführungssystem für Flächenlagen und Suchaktionen entwickelt
Speziell für die Lageführung bei Flächenlagen (Sturm, Schnee, Hochwasser, Blackout usw.) wurde von der Feuerwehr Grödig aufbauend auf den Lageführungskoffer und dem Kurs Führungsunterstützung in der Einsatzleitung des LFV ein Übersichtssystem entwickelt. Dieses System passiert auf eine großen magnetischen Ortsplan, einer eigens strukturierten Lageführungstafel, einem Einsatzaufnahmeblock mit Durchschlagspapier, einem Einsatztagebuch und dem Lageführungskoffer des LFV. Dieses System schafft ohne viel Schriftverkehr und ohne großartiger EDV-Unterstützung in sehr einfacher Form eine Übersicht über die Schadstellen sowie eine Dispo der Einsatzkräfte und Einsatzmittel. Folgende Parameter werden durch dieses Führungssystem dargestellt:
- Wetterbericht
- Einsatzaufnahme inkl. Priorisierung
- Übersicht der eingesetzten und verfügbaren Mittel – sowie Bildung von Reserven für Primäreinsätze
- Übersicht der offenen, laufenden und abgeschlossenen Einsätze nach Prioritäten
- Übersicht der Einsatzstellen auf einem Ortsplan
- Kommunikationsübersicht
- Einsatztagebuch inkl. Einsatzschwerpunkte
Auch für die Unterstützung bei Suchaktionen wurde ein Ablaufschema, eine Lagedarstellung und Lagedokumentation sowie Unterlagen für die Suchgebietszuweisungen entwickelt.
Einheitliches Kartensystem im Abschnitt 4 Flachgau
Jede Ortsfeuerwehr im Abschnitt 4 Flachgau verfügt über einheitliche A0 Ortspläne, teilweise über „ortsteilbezogene Detail Pläne“ im Format A1. Diese Pläne wurden auf eine Folie gedruckt, auf eine Blechtafel aufgezogen und mit einem Schutzlaminat versehen.
So sind diese stabilen magnetische Tafeln, transportierbar, beschriftbar, witterungsfest und vor allem wieder zu verwenden. Durch eigens umgebaute Fluterbrücken können diese Tafeln auf ein Stativ aufgehängt werden.
BR Karl Schnöll-Reichl bedankt sich abschließend bei allen Teilnehmern sowie beim Ortsfeuerwehrkommandanten aus Grödig für die Nutzung der einzelnen Räume im Feuerwehrhaus. Solche gemeinsamen Schulungen und eine gemeinsame Ausarbeitung von Konzepten und Unterlagen, sowie die Anwendung dieser, stärkt die Schlagkraft im Abschnitt. Ein Großer Dank auch an die Kameraden aus Eugendorf für die Bereitstellung des Fahrzeuges Kommando Flachgau aus Eugendorf.
Text & Bilder: AFK 4 BR Karl Schnöll-Reichl & VI Manuel Hasenschwandtner
ho